1708 bis 1717 wirkte Johann Sebastian Bach in Weimar. Dort freundete er sich mit Telemannn an, begegnete der eruptiven Kraft der Musik Vivaldis, die sein Schaffen nachhaltig beeinflussen sollte.
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Corellisierende Sonate III h-moll für 2 Violinen und Basso continuo, TWV 42, h:3
Grave – Vivace – Allegro assai – Soave – Presto
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Concerto g-Moll für Cembalo solo nach Antonio Vivaldi, BWV 975
(Allegro) – Largo – Giga: Presto
Charles Dieupart (nach 1667-1740)
Suite A-Dur für Blockflöte und Basso continuo
(nach einer Abschrift von J. S. Bach)
Ouverture – Allemande – Courante – Sarabande – Gavotte – Menuet – Gigue
Antonio Vivaldi (1678-1741)
„La Follia“, Sonate d-Moll für 2 Violinen und Basso continuo, op.1 Nr.12,
F.XIII, Nr.28
Johann Sebastian Bach
Triosonate G-Dur für 2 Violinen und Basso continuo, BWV 1039
Adagio – Allegro ma non presto – Adagio e piano – Presto
Antonio Vivaldi
Sonate g-Moll für Blockflöte und Basso continuo aus „Il pastor fido“
Vivace – Alla breve: Fuga da capella – Largo – Allegro ma non presto
Antonio Vivaldi
Concerto a-Moll für Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo, F.XII Nr.11
Allegro – Largo – Allegro