A. Steffani – Stationen einer Karriere

Post Detail

by Christian Wyrwa

Fr, 18.02.2022 | 18 Uhr Hannover, Großer Sendesaal

Barockkonzert: Schätze des Barock mit Musica Alta Ripa

Musica Alta Ripa

Franziska Bobe, Sopran Maria Bernius, Sopran

Franziska Giesemann, Sopran Matthias Vieweg, Bass

Schätze des Barock mit Musica Alta Ripa

Das hannoversche Ensemble Musica Alta Ripa ist ein Garant für durchdachte und abwechslungsreiche Programme, dargeboten in üppiger Klangvielfalt. Regelmäßig gastiert das Ensemble bei den Barockkonzerten der NDR Radiophilharmonie. Auf dem Programm stehen an diesem Abend vokale Raritäten, u. a. von Agostino Steffani, und temperamentvolle Instrumentalwerke aus dem barocken Schatzkästlein. 

Der Italiener Agostino Steffani – der in unseren Tagen durch Donna Leon zur schillernden Romanfigur avancierte – war das, was man ein Universalgenie nennt: ein brillanter Musiker und dazu ein bedeutender Theologe, Diplomat, Universitätsdirektor und noch einiges mehr. 1688 kam er als Hofkapellmeister an den Hof des Herzogs Ernst August von Hannover. Von Steffani kommt an diesem Abend sein Geistliches Konzert „Reginam nostram“ zur Aufführung.

Abgerundet wird dieses Konzert von Musica Alta Ripa mit Musik aus dem großen instrumentalen Kosmos des Barock, darunter u. a. Kompositionen von Corelli und Scarlatti.

TICKETS
Karten sind zum Preis von 23 | 30 | 37 | 47 EUR erhältlich, es gelten die üblichen Ermäßigungen für Konzerte der NDR Radiophilharmonie. Die Tickets sind nur beim NDR Ticketshop, Tel. 0511- 27 78 98 99 und online unter www.ndr.de/radiophilharmonie zu haben.

Franziska Bobe
Maria Bernius

Franziska Giesemann, by Jo Titze
Matthias Vieweg
Copright 2017 / Musica Alta Ripa