Agostino Steffani und die internationale Musikszene

Post Detail

Agostino Steffani und die internationale Musikszene

1689 wurde Agostino Steffani (1654 – 1728) Hofkapellmeister der Welfenresidenz in Hannover. Dort baute er für einige Jahre ein international beachtetes Opernzentrum auf. Seine Musik verbindet auf einzigartige Weise französische und italienische Stilelemente und zeigt dadurch außergewöhnliche Farbigkeit.

Jean-Marie Leclair (1697 – 1764)

Deuxième Récréation de Musique, op. VIII, 1. Teil
Ouverture: Gravement – Légèrement – Lentement   –   Forlane: Point trop vite   –    Sarabande: Lentement   –   Badinage

Louis – Nicolas Clérambault (1676 – 1749)

“Léandre et Héro”
Kantate für Sopran, Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo
aus “Cantates Francaises, melées de symphonies, second livre“, Paris 1713

Jean-Marie Leclair

Deuxième Récréation de Musique, op. VIII, 2. Teil
Menuet I/II  –  Chaconne  –  Tambourin I/II

************

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)

“Splenda l’alba in oriente”, HWV 166
Kantate für Altus, 2 Blockflöten, Oboe, Streicher und Basso continuo

Francesco Mancini (1672  –  1737)

Sonata d-moll für Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo Amoroso  –  Allegro  –  Adagio  –  Allegro

Agostino Steffani (1654 – 1728)

Szenen und Instrumentalwerke aus der Oper “Orlando generoso”, Hannover 1691
Sinfonia
Se non vi bacio, Aria des Medoro
Eumenidi, Monolog des Orlando
Se t’ecclisi, Solo- und Duettszene von Angelica und Ruggiero
Amanti fortunati, Coro

Copright 2017 / Musica Alta Ripa