Nirgendwo zeigt sich die Verknüpfung von Johann Sebastian Bachs kompositorischer Fantasie und seiner elementaren Spiritualität deutlicher als in seinen Kantaten. Theologische Reflexion und kontrapunktische Architektur erzeugen eine unmittelbare emotionale Kraft, die in den Dialogkantaten – Zwiegesprächen zwischen der gläubigen Seele und Christus – besonders sinnfällig wirkt. Ihnen stehen zwei hinreißende Instrumentalkompositionen G. Ph. Telemanns gegenüber, die die Brillanz und Klangsinnlichkeit dieses Komponisten exemplarisch dokumentieren.
Concerto F-Dur für 2 Violinen, Viola und Basso continuo, TWV 43:F1
Adagio – (Allegro) – Andante – Allegro
„Ich geh‘ und suche mit Verlangen“
Dialogus in Musica für Sopran, Bass, Oboe d‘amore, Organo obligato, Violoncello piccolo, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, BWV 49
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Concerto B-Dur für 2 Blockflöten, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
Grave – Vivace – Tendrement – Gayment
„Ach Gott, wie manches Herzeleid“
Dialogus in Musica für Sopran, Bass, 2 Oboen, Taille, 2 Violinen, Viola und Basso continuo, BWV 58