Venezianische Vesper

Post Detail

Venezianische Vesper

Die Wende vom 16. zum 17. Jhdt. markiert eine einzigartige Aufbruchstimmung in der Kompositionsgeschichte: Zentrale, bis in unsere Zeit das Musikleben prägende Gattungen – wie z.B. die Oper werden entwickelt, die Instrumentalmusik gewinnt ihr eigenes Profil, der individuelle Ausdruck menschlicher Affekte gerät ins Zentrum kompositorischer Anstrengung! Venedig nach 1600 ist das Zentrum dieser Umbrüche, die auch die Kirchenmusik erfassen und die Darstellung bis dahin nicht gekannter Inbrunst persönlicher Glaubensäußerungen ermöglichen. In unserem Programm begegnen sich hochemotionale Religiosität im Vokalen und extravagante Virtuosität in der Instrumentalmusik.

Giovanni Gabrieli (1557 – 1612)

Toccata in C für Orgel

Lodovico Viadana (um 1560 – 1627)

„Decantabat populus Israel“, Solomotette für Sopran und Basso continuo
aus: „Cento Concerti Ecclesiastici“ op. 12, Venedig 1602

Giovanni Gabrieli

Canzon francese in g a 4 „La Spiritata“
aus: „Canzoni per sonare con ogni sorta di strumenti con il so basso generale per l‘organo“

Lodovico Viadana

„O gloriosa Domina“, Solomotette für Sopran und Basso continuo
aus: „Cento Concerti Ecclesiastici“ op. 12, Venedig 1602

Dario Castello (um 1620)

Sonata a tre in G
aus: „Sonate concertate in stil moderno, libro secondo„, Venedig 1629

Giovanni Pierluigi da Palestrina (1524 – 1594)

„Pulchra es amica mea“, Motette zu 5 Stimmen instrumental diminuierte Version
(Cantus & Bassus) von Giovanni Bassano (um 1600) vokal diminuierte Version (Cantus) von Francesco Rognoni (gest. nach 1620)

Tarquinio Merula (um 1590 – 1665)

„La Ruggiera“ für 2 Violinen und Basso continuo
„La Pighetta“ für Blockflöte, Violoncello und Basso continuo
„La Strada“ für 2 Violinen, Violoncello und Basso continuo
aus: „Canzoni overo Sonate concertate“, Venedig 1637

Alessandro Grandi (um 1570 – 1630)

„Salve Regina“, Motette für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo
aus: „Motette a una et due voci con Sinfonie d‘Istromenti“, Venedig 1621

Giovanni Picchi (ca. 1575 – nach 1630)

Sonata Nona a 3. Doi Violini, & Flauto
aus: „Canzoni da sonar con ogni sorte d‘istromenti“, Venedig 1625

Alessandro Grandi

„Lauda Sion Salvatorem“, Motette für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo
aus: „Motette a una et due voci con Sinfonie d‘Istromenti“, Venedig 1621

Francesco Turini (1589 – 1656)

„Il corisino“, Sonata a tre
aus: „Madrigali a una, due, tre voci, con alcune Sonate a due, et a tre, Libro primo,  Venedig, 1621

Claudio Monteverdi (1567 – 1643)

„Confitebor tibi Domine“ a voce sola con Violini
aus: „Messa a Quattro voci et Salmi“, Venedig 1650

Copright 2017 / Musica Alta Ripa