Die Wende vom 16. zum 17. Jhdt. markiert eine einzigartige Aufbruchstimmung in der Kompositionsgeschichte: Zentrale, bis in unsere Zeit das Musikleben prägende Gattungen – wie z.B. die Oper werden entwickelt, die Instrumentalmusik gewinnt ihr eigenes Profil, der individuelle Ausdruck menschlicher Affekte gerät ins Zentrum kompositorischer Anstrengung! Venedig nach 1600 ist das Zentrum dieser Umbrüche, die auch die Kirchenmusik erfassen und die Darstellung bis dahin nicht gekannter Inbrunst persönlicher Glaubensäußerungen ermöglichen. In unserem Programm begegnen sich hochemotionale Religiosität im Vokalen und extravagante Virtuosität in der Instrumentalmusik.
Toccata in C für Orgel
„Decantabat populus Israel“, Solomotette für Sopran und Basso continuo
aus: „Cento Concerti Ecclesiastici“ op. 12, Venedig 1602
Canzon francese in g a 4 „La Spiritata“
aus: „Canzoni per sonare con ogni sorta di strumenti con il so basso generale per l‘organo“
„O gloriosa Domina“, Solomotette für Sopran und Basso continuo
aus: „Cento Concerti Ecclesiastici“ op. 12, Venedig 1602
Sonata a tre in G
aus: „Sonate concertate in stil moderno, libro secondo„, Venedig 1629
„Pulchra es amica mea“, Motette zu 5 Stimmen instrumental diminuierte Version
(Cantus & Bassus) von Giovanni Bassano (um 1600) vokal diminuierte Version (Cantus) von Francesco Rognoni (gest. nach 1620)
„La Ruggiera“ für 2 Violinen und Basso continuo
„La Pighetta“ für Blockflöte, Violoncello und Basso continuo
„La Strada“ für 2 Violinen, Violoncello und Basso continuo
aus: „Canzoni overo Sonate concertate“, Venedig 1637
„Salve Regina“, Motette für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo
aus: „Motette a una et due voci con Sinfonie d‘Istromenti“, Venedig 1621
Sonata Nona a 3. Doi Violini, & Flauto
aus: „Canzoni da sonar con ogni sorte d‘istromenti“, Venedig 1625
„Lauda Sion Salvatorem“, Motette für Sopran, 2 Violinen und Basso continuo
aus: „Motette a una et due voci con Sinfonie d‘Istromenti“, Venedig 1621
„Il corisino“, Sonata a tre
aus: „Madrigali a una, due, tre voci, con alcune Sonate a due, et a tre, Libro primo, Venedig, 1621
„Confitebor tibi Domine“ a voce sola con Violini
aus: „Messa a Quattro voci et Salmi“, Venedig 1650