Bernward Lohr

Post Detail

Biografie

Fasziniert von den Anfängen der historischen Aufführungspraxis studierte er Cembalo an der Musikhochschule Hannover bei L. Rovatkay, Germanistik an der Universität Hannover und Historische Tasteninstrumente bei G. Wilson an der Musikhochschule Würzburg.

Als Solist, Kammermusiker und Orchestermitglied beschäftigt er sich mit allen Genres und Facetten der Musik des 17. und 18 Jhdts. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern von MUSICA ALTA RIPA: Neben seiner Position als Cembalist und Continuospieler ist er für Recherche, Konzeption und Dramaturgie der Programmgestaltung von Konzerten und CD-Produktionen zuständig.

Er befasst sich intensiv mit allen Aspekten der Barockoper. Als Dirigent brachte er Opernproduktionen von F. Cavalli, A. Steffani, H. Purcell, G.Fr. Händel und Cl. Monteverdi auf die Bühne.

Bernward Lohr ist Dozent für Cembalo und Generalbass-Spiel an der Musikhochschule Nürnberg und arbeitet als Professor für Historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule in Hannover.

Copright 2017 / Musica Alta Ripa