London – die damals größte und modernste Stadt der Welt – zog mit seiner kommerziell organisierten Musikszene prominente Musiker aus Italien und Deutschland an. Unter großem Einfluss von G. Fr. Händel entfaltete sich ein mondäner, facettenreicher Musizierstil, der Virtuosität und Intimität der Kammermusik prägte.
William Babell (um 1690- 1723)
Concerto D-Dur für Blockflöte, 2 Violinen und Basso continuo, op.3 Nr.1
Allegro – Adagio – Allegro
Nicola Porpora (1686 – 1766)
Sonate F-Dur für Violoncello und Basso continuo
Largo – AlIegro – Adagio – Allegro non presto
William Boyce (1711 – 1779)
Sonate c-moll für 2 Violinen und Basso continuo, 1747
Adagio – Fuga. Allegro – Affetuoso – Allegro
Giuseppe Sammartini (1693- vor 1751)
Concerto G-Dur für Cembalo, 2 Violinen und Baß, op.9 Nr.3
Spiritoso – Andante – Allegro
*****************
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Sonate B-Dur für Blockflöte und Basso continuo, HWV 377
(Allegro) – Adagio – Allegro
Francesco Geminiani (1687 -1762)
,,Variations on a Subject of an English Tune“ für Violine, Violoncello und Basso continuo
Robert Valentine (1685- ca. 1735)
Concerto in B-Dur für Blockflöte 2 Violinen und Basso continuo
Adagio – Allegro – Adagio – Allegro